Der Arbeitskreis für Energie&Umwelt (AKEU) hat beschlossen, seine Aktivitäten zukünftig nach Projekten zu strukturieren. Projekte sind dadurch gekennzeichnet, dass sie ein klar definiertes Ziel, eine Projektdauer und einen verantwortlichen Projektleiter haben. Bei komplexeren Vorhaben können Unter-Arbeitspakete definiert werden, die von einzelnen Teammitgliedern übernommen werden.
Wir hoffen, dass unsere Arbeit durch die Umstellung ergebnisorientierter wird. Außerdem bietet diese Struktur den Vorteil, dass AKEU-Mitglieder in Zukunft parallel an mehreren Projekten arbeiten können.
Und auch Nicht-AKEU-Mitglieder können sich jetzt aktiv an Projekten ihrer Wahl beteiligen, ohne Mitglied werden zu müssen!
Unsere aktuelle Projektliste umfasst die oben stehenden Aktivitäten:
Der Status der Projekte ist natürlich dynamisch und kann hier nicht im Detail dargestellt werden. In unseren AKEU-Sitzungen wird darüber aber regelmäßig berichtet. Und beim Erreichen wichtiger Meilensteine werden wir auch auf unserer Homepage oder bei einer Veranstaltung in der Alten Fabrik informieren.
Haben Sie Fragen zu einzelnen Projekten oder Interesse, an einem der Vorhaben mitzumachen? Dann sprechen Sie uns gerne über unsere Kontaktadresse auf der Homepage an. Auch Vorschläge für neue Projekte sind uns immer willkommen!
Hallo und guten Tag, gerne würde ich mich beim Umgestalten der sterilen Grünflächen und Blumenkästen unter Punkt 5 beteiligen. So dass die teuren bisherigen 2-3 maligen Kasten-Blümchenbepflanzungen für die Gemeinde wegfallen könnten. Bereits sehr gut bei der Gemeinde Frickingen umgesetzt, was in sehr guter Vorbildfunktion zu sehen und erfahren ist. Gekonnt und nachhaltig sind ihre öffentlichen Flächen mit insektenfreundlichen Pflückkräutern 1x bepflanzt worden, so dass keine mehrmaligen teuren jährlichen für die Umwelt unsinnigen Pflanzkosten entstehen wie bisher üblich. Die Kosten können für die Gemeindegärtner dadurch eher gering gehalten werden (Einmalpflanzung und Pflege). Auch könnte es, bei Gefallen für unsere Urlaubsgäste eine Anregung für deren Gemeinden werden. Falls hier Interesse an einer Mitarbeit im o.g. Sinn besteht, melden sie sich gerne bei mir. Tel: 07556-3490400 Freundlich grüßt
Ruth König