Photovoltaik – Batteriespeicher – Stromcloud: Ein Anwender berichtet.

Für Neubauten und bei Dachsanierungen ist eine PV-Anlage bereits Pflicht. Aber auch bei privaten und gewerblichen Bestandsbauten sollte sie mittlerweile nicht fehlen; aus wirtschaftlichen wie auch aus ökologischen Gründen! Da wir leider immer noch zu viele Hausdächer ohne eine PV-Anlage in Uhldingen haben, hat der Arbeitskreis Energie & Umwelt dies zum Thema in seiner Vortragsveranstaltung im Juni gemacht.

Zahlen und Fakten zeigen den Handlungsbedarf

Klaus Winter eröffnete den Abend mit einer kurzen Vorstellung des Arbeitskreises, seiner Ziele und Aufgaben und schlug elegant die Brücke zur aktuellen Situation in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen.

Derzeit sind ca. 6,5 MWp PV-Kapazitäten in Uhldingen-Mühlhofen installiert. Alleine im Jahr 2023 konnte ein Zuwachs von 1 MWp verzeichnet werden, der höchste Zuwachs in den letzten 10 Jahren. So sollte es weitergehen, damit das vom Gemeinderat verabschiedete Ziel der Klimaneutralität bis 2040 erreicht werden kann!

.

Erfahrungen mit einer Photovoltaikanlage überzeugen

Der Referent des Abends, Gerhard Löffler, betreibt seit über vier Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach seines Hauses. Als ehemaliger Techniklehrer an der Gewerbeschule in Überlingen beobachtete er seine Anlage von Anfang an sehr aufmerksam und versucht, seine Erträge zu optimieren und neue Entwicklungen im technischen wie im administrativen Bereich einzubeziehen.

In seinem Vortrag standen seine Betriebserfahrungen im Vordergrund, die er mit Zahlen und Grafiken zur Wirkung und erzielbaren Erträgen untermauerte. Selbst PV-Neulinge konnte er mit seinen Ausführungen zu den Grundlagen der Photovoltaik, den Einzelkomponenten sowie dem Batteriespeicher sehr gut abgeholen.

Photovoltaik rechnet sich – in jeder Hinsicht!

Auch finanzielle und administrative Aspekte wurden ausführlich angesprochen, der Kostenrahmen für die Anschaffung eingegrenzt und Amortisationszeiträume berechnet. Dabei war die zentrale Botschaft: Eine PV-Anlage rechnet sich auf alle Fälle!

Weiterhin erläuterte Gerhard Löffler seine Erfahrungen mit einer Strom-Community, steuerliche Aspekte sowie Fragen der Nachnutzung bestehender Anlagen, wenn die garantierte Einspeisevergütung nach 20 Jahren ausläuft.

Rege Besucherbeteiligung

Seine Ausführungen wurden aufgelockert durch Fragen der Besucher, die es ganz genau wissen wollten und teilweise auch ihre eigenen Betriebserfahrungen einbringen konnten. Dadurch entstand ein sehr reger fachlicher Austausch zum Nutzen aller Teilnehmer.

Wie immer bei den Vorträgen des Arbeitskreises wurde nach der Veranstaltung die Möglichkeit zum gemütlichen Austausch und Ausklang in der alten Fabrik ausgiebig genutzt.

Der Vortrag fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Uhldingen-Mühlhofen I nachhaltig & klimaneutral“ statt. Jeden 1. Dienstag eines Monats findet in der Alten Fabrik in Mühlhofen ein Vortrag zu unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit statt. Die nächste Veranstaltung findet am 02.07.2024 statt und befasst sich mit dem Thema Dämmung von Bestandsgebäuden.

Die Handouts zum Vortrag können hier heruntergeladen werden:

Vortrag

Steuererleichterungen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*